That Query Returned No Results Please Change Your Query and try again.

Die häufigsten TigerStop-Fragen

  • Warum lässt sich mein Display nicht einschalten?

    Wenn ein Display sich nicht einschalten lässt, kann das unterschiedliche Ursachen haben, die meistens die Stromzufuhr zum Bildschirm betreffen. Es lässt sich leicht feststellen, ob der Bildschirm mit Strom versorgt wird.

    Der LCD-Bildschirm am SawGear ist hintergrundbeleuchtet, wenn er mit Strom versorgt wird. An unseren anderen Maschinen ist eine kleine LED unmittelbar rechts neben dem TigerStop-Logo auf der Tastatur angeordnet. Diese LED leuchtet grün, wenn die Tastatur mit Strom versorgt wird.

  • Blinkende LED

    Dies bedeutet häufig, dass die Sicherheitskette an einem Verriegelungssystem (Advanced Interlock Kit – AIK) nicht aktiviert wurde. Ziehen Sie die Reißleine, betätigen Sie den Not-Halt und setzen Sie dann beide zurück auf die sichere Position. Wenn Ihr AIK über eine große Box mit einem transparenten Kunststoffdeckel verfügt, dann müssen Sie auch den blauen „Sicherheits-Reset“-Knopf auf dieser Box betätigen.

  • LED wird nicht mit Strom versorgt

    Wenn die LED aus ist;

    Dies bedeutet häufig, dass die Sicherheitskette an einem Verriegelungssystem (Advanced Interlock Kit – AIK) nicht aktiviert wurde. Ziehen Sie die Reißleine, betätigen Sie den Not-Halt und setzen Sie dann beide zurück auf die sichere Position. Wenn Ihr AIK über eine große Box mit einem transparenten Kunststoffdeckel verfügt, dann müssen Sie auch den blauen „Sicherheits-Reset“-Knopf auf dieser Box betätigen.

    LED wird nicht mit Strom versorgt

    Wenn die LED aus ist;

    Beginnen Sie damit, dass Sie die Stromzufuhr zur Maschine überprüfen. Verwenden Sie ein auf Wechselspannung eingestelltes Universalmessgerät, und messen Sie die Spannung, da wo sie die Wand verlässt oder am Stromkabel, wo es in den Verstärker (oder in das SawGear Powerhead) mündet. Den Verstärker bitte AUF KEINEN FALL für diesen Schritt oder zu jeder anderen Zeit entsiegeln oder öffnen, während er mit der Stromleitung verbunden ist.

    Überprüfen Sie die Sicherungen auf Kontinuität mit einem Universalmessgerät, indem Sie diese einzeln nacheinander entfernen und prüfen. Wenn Ihr Verstärker silberfarben ist, befindet sich aller Wahrscheinlichkeit nach ein Sicherungsschubfach außen am Verstärker [Hier Bild einfügen], wo das Stromkabel eingesteckt wird (8A, 250V, schnell ansprechend). Die anderen Sicherungen sind im Inneren des Verstärkers angeordnet. Den Verstärker bitte NICHT öffnen, bis das Stromkabel ausgesteckt wurde. Die vollständigen Anweisungen finden Sie im Installationshandbuch des Verstärkers. An der offenliegenden Kante des Verstärkers finden Sie eine Reihe aus zwei oder drei Sicherungen (1A, 250V, schnell ansprechend). Wenn der Verstärker nicht über ein Sicherungsschubfach verfügt, dann befindet sich auch eine Einzelsicherung (8A, 250V, schnell ansprechend) nahe des unteren Randes der Leiterplatte, zwischen dem Stromeingang und den runden Turmkondensatoren. Im SawGear Powerhead sind keine Sicherungen intern verbaut, es verfügt jedoch, so wie der moderne Verstärker, über ein Sicherungsschubfach.

    Wen die LED aus ist, der Verstärker mit Strom versorgt wird und alle Sicherungen in Ordnung sind, dann sollten Sie überprüfen, ob Strom den Verstärker verlässt. Stellen Sie sicher, dass der Verstärker versiegelt, mit der Stromleitung verbunden und eingeschaltet ist. Verwenden Sie Ihr Universalmessgerät, um die Gleichspannung am runden sechs-poligen Anschluss an der Rückseite des Verstärkers zu prüfen. Achten Sie dabei darauf, mit Ihrem Messtaster die Pole nicht zu überbrücken, da dies eine 1A-Sicherung durchbrennen könnte. Messen Sie zwischen dem Mittelstift und dem ersten Stift gegen den Uhrzeigersinn von der Kerbe an (d. h. vom ersten Stift gegen den Uhrzeigersinn, angefangen von der Lücke zwischen den Stiften). Sie sollten ein konstantes ~24VDC sehen (20-28V ist in Ordnung). Wenn dies nicht der Fall ist, ist es Zeit, den Verstärker auszutauschen.

    Bei einem SawGear; wenn die Sicherungen und die Stromzufuhr in Ordnung sind, aber das Display nicht hintergrundbeleuchtet ist, dann wird es Zeit, das Power Head auszutauschen. Wenden Sie sich an den Kundenservice von TigerStop, um eine Bestellung aufzugeben.

    Wenn die LED aus ist, jedoch Spannung den Verstärker verlässt, dann liegt der Fehler sehr wahrscheinlich beim Controller-Kabel oder beim Controller. Wenn zusätzliche funktionierende TigerStops verfügbar sind, testen Sie das verdächtige Kabel oder den verdächtigen Controller in diesen Systemen. Wenn nicht, testen Sie das Kabel separat und tauschen Sie den Controller aus, wenn das Kabel in Ordnung ist.

    Wenn der Bildschirm sich nicht einschaltet, aber TigerStop anscheinend normal auf Befehle reagiert, ist möglicherweise der Bildschirmkontrast falsch eingestellt. Sie können die Werkseinstellungen wiederherstellen, um den Kontrast zurückzusetzen. Das empfiehlt sich auch, wenn ein SawGear zwar hintergrundbeleuchtet ist, aber das Display nicht aufleuchtet. Stellen Sie die Werkseinstellungen wieder her.

  • Warum funktionieren meine Tasten nicht?

    Gewöhnlich weist dies auf einen Fehler der Tastaturmembran hin. Ein Austausch der Tastaturmembran behebt normalerweise das Problem. Tastaturmembranen sind für die Elektronik von Version 4 und 5 sowie für die SawGear verfügbar.

    Auf einer TigerStop-Produktlinie kann die Tastaturmembran mittels Boot Diagnostik überprüft werden. Verwenden von Boot Diagnostik zur Überprüfung von Tastaturen. Boot Diagnostik ist nicht verfügbar auf SawGear sowie auf Elektronikeinheiten früherer Versionen als Version 3.50.

  • Warum fährt meine Maschine nicht in die Grundstellung?

    Eine Reihe von Faktoren können verhindern, dass die Maschine ordnungsgemäß in die Grundstellung fährt. Dazu gehören der Motor, der Verstärker, der Geber, die Endsensoren (Endschalter) und mechanische Schwierigkeiten. Die meisten dieser Möglichkeiten lassen sich mit Boot Diagnostik überprüfen. Auf den Elektronikeinheiten der Version 4 wird die Boot Diagnostik aufgerufen, indem die Taste „Programmliste“ beim Hochfahren länger gedrückt wird. Auf den Elektronikeinheiten der Version 5 wird die Boot Diagnostik aufgerufen, indem die ‚Stopp‘-Taste beim Hochfahren länger gedrückt wird.

    Fehlersuche mit Boot Diagnostik

    Boot Diagnostik ist nicht verfügbar auf SawGear sowie auf Elektronikeinheiten früherer Versionen als Version 3.50. Wenn Sie über eine SawGear verfügen, versuchen Sie es mit der Wiederholung des ersten Einschaltens (Seite 10 des Installationshandbuchs). Dies löst viele Probleme beim Hochfahren. Eine weitere Fehlersuch-Taktik besteht darin, das Powerhead vom Messstab zu trennen, um zu sehen, ob sie unabhängig voneinander Fehler aufweisen.

  • Warum bewegt sich mein Positionierer nicht in eine bestimmte Richtung?

    Dies ist am häufigsten ein Endsensorproblem, jedoch kann es auch ein Problem des Minimum-Grenzwerts oder ein mechanisches Problem sein.

    Überprüfung der Endsensoren

    Prüfen Sie die Minimum / Maximum Grenzwert-Einstellungen

    Mechanische Probleme

    Zerlegen Sie TigerStop unter Benutzung der Anleitung zum Austausch von Motor/Riemen und überprüfen Sie ihn auf Verschmutzungen.

     

  • Warum hält meine Maschine mitten in einer Bewegung an?

    Es gibt viele Gründe dafür, dass TigerStop mitten in einer Bewegung anhält. Das Dokument „Common X out Causes and Fixes“ (Die gängigen Ursachen für Ausfälle und deren Behebung) bietet Hilfe bei der Fehlerbehebung in Bezug auf dieses Problem.

  • Warum ist mein Positionierer ungenau?

    Das ist keine einfache Frage. Es gibt unterschiedlich Arten von Ungenauigkeiten, wobei jede mehr als eine Ursache haben kann. Fehlersuche bei Problemen mit der Genauigkeit.

     

  • Wie kann ich meine Maschine dazu bringen, in die entgegengesetzte Richtung zu zählen?

    Manche TigerStop-Produkte sind beidhändig, werden jedoch vom Werk aus als [rechts- oder links-]händige Maschine geliefert. Zur Verwendung von TigerStop in entgegengesetzter Richtung befolgen Sie die Anweisungen im TigerStop-Installationshandbuch auf den Seiten 8 und 16.

  • Sollte ich mir über das hohe, weinerliche Geräusch Sorgen machen?

    Nein. Dieses Geräusch ist normal. Sie werden dieses Geräusch oft hören, wenn TigerStop an einer konstanten Position hält.

    Die meisten Werkzeugprozesse übertönen dieses Geräusch ohnehin, doch wenn Sie dieses Geräusch abstellen möchten während Sie weniger geräuschvolle Tätigkeiten in der Werkstatt verrichten, können Sie die ‚Schlaf‘-Funktion betätigen, um dieses Geräusch zu beenden. Am einfachsten lässt sich der Schlafmodus durch Drücken der Netztaste auf der Tastatur einschalten (und wieder ausschalten). Der Schlafmodus kann auch über eine Zeitschaltuhr aktiviert werden. Bei der Version 4 und früheren Versionen der Elektronikeinheit ist der Schlafmodus nicht verfügbar.

    Bitte beachten Sie, dass die Maschine im Schlafmodus ihre Position nicht hält. Anders ausgedrückt: Sie können den Positionierer von Hand bewegen, und er wird sich nicht in seine ursprüngliche Position zurück bewegen. Er wird jedoch diese Bewegung nachverfolgen können, so dass er nach Verlassen des Schlafmodus die richtige Position reflektieren kann.

    Die Einstellung des Schlafmodus über die Zeitschaltuhr versetzt die Maschine in den Schlafmodus nach einem vorgegebenen Zeitraum. Auf den meisten unserer Maschinen wird die Schlaf-Zeitschaltuhr in Sekunden eingestellt. Sie finden sie im Menü ‚Optionen‘. Auf einer SawGear wird die Schlaf-Zeitschaltuhr in Minuten eingestellt. Sie können sie aktivieren, indem Sie die ‚D‘-Taste und dann die Netztaste drücken. Die Einstellung der Zeitschaltuhr auf Null verhindert auf jeder Maschine, dass der Schlafmodus automatisch aktiviert wird.

That Query Returned No Results Please Change Your Query and try again.

Most Common TigerStop Questions

  • Why won't my display turn on?

    There are a number of reasons that a display wonít turn on, mostly having to do with power reaching the screen. It ís easy to verify that power is reaching the screen.

    On a SawGear, the LCD screen is back lit if it is receiving power. On our other machines, there is a small LED immediately to the right of the TigerStop logo on the keypad. That LED will be lit green if power is reaching the keypad.

  • Flashing LED

    This frequently means that the safety chain isn’t made on an Advanced Interlock (AIK). Pull the kill line, push the E-stop, and then reset both to the safe position. If your AIK has a large box with a clear plastic top, then you’ll also need to push the blue ‘safety reset’ button on that box.

  • No Power to LED

    If the LED is off;

    Start by checking power into the machine. Use a multi meter set to AC voltage, and measure the power as it leaves the wall or on the power cable as it enters the amplifier (or the SawGear Powerhead). DO NOT unseal and open the amplifier for this step, or at any other time while the amplifier is plugged in.
    Check the fuses by removing them, one at a time, and testing for continuity with a multi meter. If your amplifier is silver, then there is likely a fuse drawer on the outside of the amplifier where the power cable plugs in (8A, 250V, fast-acting). The other fuses are located inside the amplifier. DO NOT open the amplifier until the power cable has been unplugged. See the Amplifier Installation Guide for complete instructions. You’ll find a row of two or three fuses (1A, 250V, fast-acting) on the exposed edge of the amplifier. If the amplifier has no fuse drawer, then there is also a single fuse (8A, 250V, fast-acting) near the bottom edge of the circuit board, between incoming power and the round tower capacitors. The SawGear Powerhead has no internal fuses, but there is a fuse drawer as on the modern amplifier.
    If the LED is off, power is reaching the amplifier, and all of the fuses are good, then it’s time to check for power leaving the amplifier. Make sure the amplifier is sealed, plugged in, and turned on. Use your multi meter to measure DC voltage on the six pin circular port on the back of the amplifier. Be careful not to bridge between the pins with your probe, as this can blow a 1A fuse. Measure between the center pin and the first pin counter-clockwise from the notch (i.e. the first pin counterclockwise from the gap between pins). You should see a steady ~24VDC (20-28V is fine). If you don’t, it’s time to replace the amplifier.
    On a SawGear; if you verify fuses and incoming power but the display isn’t back lit, then it’s time to replace the Power Head. Contact TigerStop Customer Service to place an order.
    If the LED is off but power is leaving the amplifier, then there is most likely a problem with the controller cable or with the controller. If additional working TigerStops are available, test the suspect controller and the suspect cable in those systems (separately). If not, ring out the cable and then replace the controller if the cable tests well.
    If the screen doesn’t power up, but TigerStop seems to respond normally to commands, the screen contrast may be set incorrectly. You can restore factory settings to reset the contrast. This is also a good thing to try when a SawGear is back lit but the display doesn’t light up. Restore factory settings.

  • Why don't my buttons work?

    This typically happens because of a keypad membrane problem. Replacing the keypad membrane usually solves the problem. Keypad membranes are available for version 4 and 5 electronics as well as for the SawGear.

    On the TigerStop product line, the keypad membrane can be tested in boot diagnostics. Using Boot Diagnostics to test keypad. Boot diagnostics are not available on the SawGear or on electronics earlier than version 3.50.

  • Why won't my machine home?

    There are a number of factors that will prevent a machine from properly homing. These include the motor, the amplifier, the encoder, the end sensors (limit switches), and mechanical difficulties. Most of these possibilities can be tested in boot diagnostics. On version 4 electronics, boot diagnostics are accessed by holding down the ‘program list’ button while powering up. On version 5 electronics, boot diagnostics are accessed by holding down the ‘stop’ button while powering up.

  • Troubleshooting using Boot Diagnostics

    Boot diagnostics are not available on the SawGear or on electronics earlier than version 3.50. If you have a SawGear, try repeating the first power up (page 10 of the install guide). This solves many startup problems. Another troubleshooting tactic is to separate the Powerhead from the measuring bar to see whether either of them acts up independently.

  • Why won't my positioner move in a particular direction?

    This is most commonly an end sensor problem, although it can also be a minimum limit problem or a mechanical issue.

    How to Test the End Sensors

    Check Minimum / Maximum Limit Settings

    Use the Motor/Belt Replacement Guide to dissemble TigerStop and check for debris.

    There are many reasons why TigerStop can stop in the middle of a move. The Common X out Causes and Fixes document will help troubleshoot this issue.

  • Why is my positioner inaccurate?

    That’s not a straightforward question. There are a variety of types of inaccuracy, each of which can come from more than one cause. How to Troubleshoot an Accuracy Problem.

  • How do I make my machine count in the opposite direction?

    Some TigerStop products are ambidextrous, but are shipped from the factory as a [right or left] hand machine. To use TigerStop in the opposite direction, follow the instructions in the TigerStop installation manual on page 8 and 16.

  • Should I be concerned about that high-pitched whiny noise?

    No. This noise is normal. You will frequently hear this noise when the TigerStop is holding at a constant position.

    Most tooling processes are louder than this noise anyway, but if you want the noise to stop while you’re doing quieter work in the shop, you can use the ‘sleep’ functionality to make the noise stop. The easiest way to access (and exit) the sleep mode is by using the power button on the keypad. Sleep mode can also be activated based on a timer. Sleep is not available on version 4 and earlier electronics.

    Be aware that while the machine is asleep, it will not hold its position. In other words, you’ll be able to manually move the positioner and it will not return to the original position. However, it will track this motion and reflect the proper position upon awakening.

    The sleep timer setting puts the machine to sleep after a given amount of time. On most of our machines, the sleep timer is set in seconds. It is accessed via the ‘options’ menu. On a SawGear, the sleep timer is set in minutes. It is accessed by pressing ‘D’ button followed by the power button. Setting the timer to zero on any machine prevents sleep mode from automatically occurring.