TigerSaw 1000

EINFACH EINSTELLBARER SCHNEIDERAUM FÜR JEDES MATERIALPROFIL.
KANN AUF DEFEKT- UND LÄNGENERKENNUNG AUSGELEGT WERDEN.
TASTENDRUCK-SCHNITTSTELLE FÜR GENAUGKEIT UND WIEDERHOLBARKEIT
ALLE BEDIENELEMENTE VORNE ZUR EINFACHEN BEDIENUNG UND WARTUNG.
ELIMINIEREN SIE ABFALL UND NACHARBEIT

DEFEKTE MARKIERENDE UND OPTIMIERENDE SÄGE FÜR JEDE WERKSTATT

TigerSaw 1000™ ist die perfekte automatische Vorschub-Sägestation für schnelleres und genaueres Sägen als mit manuellen Verfahren. Sie steigert Ausbeute, Genauigkeit und Produktivität mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis der Branche.

Genauigkeit .30 mm
Kapazität 952 kg
maximale Länge 32.9 Meter

WARUM SIE TIGERSAW 1000 BRAUCHEN

Gegenwärtig werden die meisten Komponenten unter Verwendung von Maßband und manuellem Anschlag von Hand geschnitten. Dies ist langsam und ungenau. TigerSaw 1000 bewirkt eine drastische Erhöhung der Durchsatzleistung und erzielt maximale Materialausbeute, ohne die Notwendigkeit der Einstellung zusätzlichen Personals.

TigerSaw 1000 bietet all die Funktionen und Vorteile von Sägen, die 2 bis 3 Mal so viel kosten. Sie wird mit einem verstellbaren Schneideraum geliefert, so dass Sie den Schneideraum auf die gewünschte Breite des zu schneidenden Materials einstellen können, je nachdem ob es als Einzelstück-Fluss oder Stapel verarbeitet wird. TigerSaw 1000 kann große Stapelladungen von bis zu 2.100 Pfund handhaben, wenn der HeavyDuty 2 Schieber verwendet wird.

Die dynamische Optimierungssoftware von TigerSaw 1000 stellt die beste Materialausnutzung sicher, indem sie die optimale Zuschnittreihenfolge aus Ihrer Teileliste bestimmt. Die Farbstift-Defektmarkierung von TigerSaw 1000 ermöglicht die Markierung von Defekten (Astlöchern, Baumkanten, Verfärbungen) auf Ihrem Material vor Ort für noch größere Einsparungen.

TigerSaw 1000 ist mit flachen oder um 10 Grad geneigten Tischkonfigurationen erhältlich. Sie ist leicht zu installieren und wartungsfreundlich, hat eine große Anzahl an eingebauten Sicherheitsfunktionen zu bieten und ist extrem Bedienerfreundlich.

FUNKTIONEN

  • Einstellbarer Schneideraum
  • Beste Materialoptimierung (Dynamic Optimization™)
  • Leistungsfähige Staubsammelanlage
  • Kann Stapel/Bündel und Plattenlisten verarbeiten
  • 5-stückige Türplatten-Optimierung
  • Borddiagnostik
  • Download von Teilelisten
  • Download-Muster
  • Konfigurierbar für Vorschub von bis zu 2.100 Pfund.

OPTIONEN

  • Tintenstrahldruck oder Etikettendruck
  • Farbstift-Defektmarkierung und Optimierung
  • Optional automatisches horizontales und vertikales pneumatisches Einspannen
  • Optional Touchscreen-Bedienung mit TigerTouch

TigerTouch

TigerStop touchscreen software TigerTouch for TigerSaw 1000

Ihre Bediener können ihre übervollen Papierklemmbretter weglegen und eine neue Dimension der Produktivität und Übersichtlichkeit mit TigerTouch erleben, der innovativen Touchscreen-Software von TigerStop. Bediener können ohne Vorbereitung bis zu 3 unterschiedliche Stufen oder Schnittlisten wählen, was ihnen das gleichzeitige Schneiden von mehreren Breiten oder Stufen ermöglicht..

EINE STUFE HERUNTERSCHALTEN UND SPAREN

Die meisten Werkstätten kaufen teure fehlerfreie Materialien, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Mit TigerSaw 1000 können Sie so schnell und leicht wie noch nie die Defekte in Ihrem eigenen Material markieren. Sie können Holz um eine Qualitätsstufe niedriger einkaufen, dabei an Ihrer Materialrechnung sparen und schnell die Defekte in Ihrem Material vor Ort markieren. Verwenden Sie einen UV-Farbstift, um Astlöcher, Baumkanten und Verfärbungen zu markieren. TigerSaw 1000 schneidet um die Defekte herum und optimiert das fehlerfreie Material beim Abarbeiten Ihrer Zuschnittliste. In Verbindung mit Dynamic Optimization™ gestattet TigerSaw 1000 dem Bediener, um Defekte herum zu schneiden und maximale Materialausnutzung zu erzielen. In den meisten Fällen können Werkstätten, die Holz der Qualitätsstufe FAS oder SEL einkaufen, auf die Qualitätsstufe No. 1 Common ausweichen und dennoch dieselben Materialerträge erzielen. Dies hat gewöhnlich Materialkosteneinsparungen von 20% bis 30% zur Folge.

VORTEILE

Leistungsfähige Staubsammelanlage

Leistungsfähige Luftstrom-Kontrolltechnik unter Verwendung von Leitblechen zum Leiten des vom Sägeblatt erzeugten Luftstroms. Dies stellt eine sauberere Umgebung zur verbesserten Druckqualität mit dem Tintenstrahldrucker und zur verbesserten Teilequalität bereit.

Die beste dynamische Optimierung (Dynamic Optimization) weit und breit

Dynamic Optimization™-Software ist standardmäßig im Lieferumfang enthalten und bestimmt automatisch den besten Ertrag nach Ihrer Zuschnittliste.  Eine verbesserte Materialausnutzung spart Geld und reduziert Abfälle. Sie ermöglicht dem Bediener eine perfekte Optimierung, weil TigerStop die Rechenarbeit übernimmt.

Farbstift-Defektmarkierung

Viele Werkstätten kaufen Material höherer Qualität, um das Markieren von Defekten zu vermeiden, weil es schwierig ist – TigerSaw 1000 macht es zum Kinderspiel. Bediener verwenden einen UV-Farbstift, um Materialdefekte zu markieren. Beim Sägen von Teilen schneidet TigerSaw 1000 um diese Defekte herum und optimiert das fehlerfreie Material. Werkstätten, die das Markieren von Defekten und Optimierung nutzen, können billigeres Holz einkaufen und es selbst markieren und damit große Einsparungen im Bereich Materialkosten erzielen.

Verarbeitung von Stapeln/Bündeln

Die Verwendung eines Schiebers mit höherer Kapazität, wie des TigerTurbo oder HeavyDuty 2, in Verbindung mit einem größeren Schneideraum bedeutet, dass Sie Stapel/Bündel verarbeiten können. Das Zuschneiden von Bündeln führt zu einer dramatischen Erhöhung der Durchsatzleistung (d. h. der Zuschnitt von zehn Teilen gleichzeitig erhöht die Produktion um das Zehnfache). Der einstellbare Schneideraum der TigerSaw 1000 kann Stapelgrößen von 6 Zoll x 6 Zoll bis zu 1 Zoll x 16 Zoll aufnehmen und der HeavyDuty 2 kann Lasten von bis zu 2.100 Pfund schieben.

5-stückige Türplatten-Optimierung

Die Verarbeitung von Holz mit willkürlichen Breiten für die Verklebung zu Platten ist schwierig und Zeitaufwändig. Die Benutzung der dynamischen Optimierungsfunktion von TigerSaw 1000 ermöglicht Ihnen die Verarbeitung von nach Breite optimierten Plattenlisten.

Frei kombinierbares Spannen

TigerSaw 1000 bietet 3 Einspannarten, die Sie separat oder zusammen verwenden können, um genau die von Ihnen benötigte Einspannlösung bereitzustellen. Wahlweise pneumatisch horizontales Einspannen als auch passives Einspannen durch Federelemente ermöglicht dem Bediener, die Teile auf einfache Weise zu halten, unabhängig davon, ob diese über Profile auf der Einspannoberfläche verfügen.

Präzise geschliffene Tische

Tische von Sägen können instabil und uneben sein und dadurch Ungenauigkeiten verursachen. TigerStop verwendet präzise geschliffene Tische und Anschläge auf der TigerSaw 1000 für Stabilität und Genauigkeit in den härtesten Werkstatt-Umgebungen. Die Tische können flach ausgelegt sein, um automatisches Laden zu ermöglichen, oder um 10 Grad geneigt, um rechtwinklige Schnitte sicherzustellen.

Einfache Diagnostik

Pneumatische Anpassungspunkte sind im vorderen Teil der Maschine angeordnet, wo sie vom Bediener leicht zu erreichen sind.  Alle Ein- und Ausgänge sind vorne und zentral an der Maschine angeordnet, um eine leichte Fehlersuche zu ermöglichen.

TigerSaw 1000
  • Overview
  • Videos
  • Documents
  • Specs
  • Accessories
Built Metal Tough
Easily adjustable cutting envelope to suit any material profile.
Can be configured to detect defects and length.
Push button interface for accuracy and repeatability
All controls are up front for easy adjustment and servicing.
Eliminate waste and rework

THE DEFECTING OPTIMIZING SAW FOR ANY SHOP

TigerSaw 1000™ is the perfect automated push feed saw station for cutting faster and more accurately than manual methods. It increases yield, accuracy and productivity at the best value point in the industry.

Accuracy .012 in .30 mm
Capacity 2100 lbs 952 kg
Max Length 108 ft 32.9 meters

Why you need TigerSaw 1000

Currently, most component cutting is done manually with a tape measure or manual stops. This is slow and inaccurate. TigerSaw 1000 greatly increases throughput while achieving maximum yield, without the need to hire additional operators.

TigerSaw 1000 offers all of the features and benefits of saws costing 2 to 3 times as much. It comes with an adjustable cutting envelope so you can set the envelope to the needed width of the material you are cutting, whether single piece flow or pack. TigerSaw 1000 can handle large pack loads up to 2,100 lbs. when using the HeavyDuty 2 pusher.

TigerSaw 1000’s Dynamic Optimization software gives you the best yield by determining the optimal cutting order from your parts list. TigerSaw 1000’s Crayon Defect Marking allows you to remove defects (knots, wane, discoloration) from your material in-house, for even greater savings.

TigerSaw 1000 is available with table configurations that are flat or tilted 10 degrees. It is easy to install and maintain, comes with a ton of built in safety features, and is simple for operators to use.

TigerSaw 1000

Features

  • Adjustable cutting envelope
  • Best in class material optimization (Dynamic Optimization™)
  • Advanced dust collection
  • Pack/bundle and panel list capability
  • 5-piece door panel optimization
  • Onboard diagnostics
  • Part list downloading
  • Downloading patterns
  • Configurable to push up to 2,100 lbs.

Options

  • Inkjet printing or label printing
  • Crayon Defect Marking and optimizing
  • Optional automatic horizontal & vertical pneumatic clamping
  • Optional touch screen control with TigerTouch

TigerTouch

Your operators can put away their paper crammed clipboards and get a new level of productivity and visibility with TigerTouch, TigerStop’s innovative touch screen software. Operators can select up to 3 different grades or cutlists on the fly, allowing them to cut multiple widths or grades at the same time.

Cutting envelope 500mm
Cutting envelope 450mm blade

DROP A GRADE AND SAVE

Most shops buy expensive defect free material to get the best yield possible. With TigerSaw 1000, defecting your own material is faster and easier than ever before. Drop an entire lumber grade, save on your material bill, and quickly defect material in-house. Use a UV Crayon to mark knots, wane, and discoloration. TigerSaw 1000 will cut around the defects and optimize clear material while running through your cut list. Combined with Dynamic Optimization™, TigerSaw 1000 gives operators the ability to cut around defects while achieving the maximum yield. In most cases, shops buying FAS or SEL grade are able to downgrade to #1 Common while still achieving the same yield. This is typically a 20% to 30% savings in material cost.

Benefits

Advanced Dust Collection
Advanced air flow control technique using baffles to direct the flow of air generated by the saw blade. This provides a cleaner environment for improved inkjet printing quality and part quality.

Best in Class Dynamic Optimization
Dynamic Optimization™ software comes standard and automatically determines the best yield from your cut list. Improved material yield saves money and reduces waste. It allows operators to optimize perfectly, because TigerStop is doing the math.

Crayon Defect Marking
Many shops buy higher quality material to avoid defecting because defecting is difficult and time consuming. TigerSaw 1000 makes it easy. Operators use a UV Crayon to mark defects in the material. TigerSaw 1000 cuts around those defects and optimizes the clear material while cutting parts. When defecting and optimizing in-house, shops can downgrade to lower cost lumber and retain the same high quality. See you lumber bill shrink with TigerSaw 1000.

Process Pack/Bundles
Using a high capacity pusher, like the TigerTurbo or HeavyDuty 2, along with a larger cutting envelope means you can process packs and bundles. Cutting bundles dramatically increases throughput (i.e. cutting ten parts at once increases production tenfold). TigerSaw 1000’s adjustable cutting envelope can accommodate pack sizes from 6in x 6in to 1in x 16in envelopes and the HeavyDuty 2 can push loads up to 2,100 lbs.

5-Piece Door Panel Optimization
Processing random width lumber for seamless panel glue-up is difficult and time consuming. Using TigerSaw 1000’s Dynamic Optimization you can processes panel lists optimized for width.

Mix and Match Clamping
TigerSaw 1000 offers 3 clamping styles that can be used separately or together to deliver the exact clamping solution you need. Optional pneumatic horizontal clamping, as well as passive spring clamping, allows the operator to easily hold parts regardless of whether they have profiles on the clamping surface.

Precision Ground Tables
Tables on saws can be flimsy and uneven, causing inaccuracies. TigerStop uses precision ground tables and fences on the TigerSaw1000 for stability and accuracy in the toughest shop environment. Tables can be configured flat to accommodate auto loading, or tilted 10 degrees to ensure square cuts.

Easy Diagnostics
Pneumatic adjustment points are in the front of the machine where they can be easily reached by the machine operator. All i/o is front and center on the machine allowing for easy troubleshooting.

AutoLoader - Automatic Infeed Station

 

If you are running the TigerSaw 1000 at maximum throughput you should consider adding the Auto Loader.  The Auto Loader is an automatic infeed station that will increase machine efficiency and operator productivity.  It aids throughput without adding additional labor costs. The operator loads stock, either single pieces or packs/bundles onto the Auto Loader.   Auto Loader automatically indexes material into the saw, freeing the operator to perform additional value-add tasks such as sorting finished parts.  This can allow you to run the saw at maximum capacity with a single operator.

AutoLoader