TigerRip 1000

  • Überblick
  • Videos
  • Dokumente
  • Spezifikationen
  • Zubehör
ZUFÜHRVORSCHUB AUF FAST ALLEN LÄNGSSCHNITTSÄGEN NACHRÜSTBAR.
KANN EIN GANZES SYSTEM EINSCHLIESSLICH SÄGE SEIN
OPTIONAL RÜCKTRANSPORTBAND FÜR SCHLANKE ARBEITSZELLE AN SÄGE
LADEPFOSTEN MACHEN ES LEICHT, MATERIAL ZU LADEN.
RÜCKSCHLAG-SCHUTZ SORGT FÜR SICHERHEIT DER MITARBEITER.

ERTRAGREICH ZUSCHNEIDEN

TigerRip 1000, die perfekte Lösung für die Optimierung Ihrer Zuschnitt-Ausbeute in einem schlanken Produktionsumfeld. Zuschneiden all Ihrer Längenmaße, einschließlich der Quadratmetermaße für Platten, während die Ausbeute sprunghaft ansteigt. Kein überschüssiges Zuschneiden und keine Materialverschwendung mehr – TigerRip 1000 ist perfekt auf die Anforderungen Ihres Präzisions-Sägewerks ausgelegt.

TigerRip 1000™ ermöglicht schlanke Fertigung am Sägewerk. Unter Verwendung der Algorithmen aus der TigerStop-Dynamic-Optimization-Software findet TigerRip 1000 auf mathematische Weise die beste Nutzung Ihres Materials und merkt sich alles bereits zugeschnittene Material, so dass Sie nach Auftrag arbeiten können, ohne einen Pufferbestand zu unterhalten. Damit sparen Sie Lagerkosten, Raum und überschüssige Arbeitszeit.

Genauigkeit .02 mm
maximale Länge 3.6/5.4 Meter

WARUM SIE TIGERRIP 1000 BRAUCHEN

TigerRip 1000 ist ein System zur Optimierung von Holzzuschnitt und bringt all die Hauptvorteile eines TigerStop in den Sägewerk-Bereich der Werkstatt. Erhöhte Materialausbeute, Zuschnitt nur benötigter Teile und Bedrucken aller Streifen – alles das kann beim Produktionsschritt Zuschneiden realisiert werden.  TigerRip 1000 ermöglicht es Ihnen außerdem, nur das zuzuschneiden, was Sie brauchen, was zur Eliminierung von überschüssigem Zuschnitt und unnötigen Lagerbeständen führt. Geben Sie einfach die für Ihre festen Breiten benötigten Längenmaße und die Quadratmeterzahlen für Ihre Platten ein und TigerRip 1000 arbeitet Ihren Auftrag vollständig ab.

 

Verbesserte Materialausbeute

TigerRip 1000 verwendet die TigerStop-Dynamic-Optimization-Software zum Aufspüren von Defekten und zum Optimieren des Materials, so dass Sie die bestmögliche Materialausbeute an der Zuschnittstation erzielen.

 

Schneiden Sie nur das zu, was Sie brauchen

TigerRip 1000 merkt sich all die zugeschnittenen Längen für Ihre festen Breitenmaße und all die zugeschnittenen Quadratmeterzahlen für Ihre Platten mit willkürlicher Breite. Sobald ein Artikel vollständig ist, hört der Zuschnitt auf. Dies ermöglicht es Ihnen, nur das für einen Auftrag benötigte Material zuzuschneiden. Keine Notwendigkeit, über zugeschnittene Streifen Buch zu führen in der Hoffnung, dass sie beim „nächsten Auftrag“ Verwendung finden.

 

Genauigkeit

TigerRip 1000 stellt den Parallelanschlag schnell und genau auf das benötigte Maß ein…jedes Mal. Das bedeutet, dass Ihr erster Zuschnitt ganz genau so präzise ist wie Ihr letzter. Keine übersehenen Kanten oder überdimensionierte Abfallstreifen mehr. Der Parallelanschlag von TigerRip 1000 agiert mit einer Genauigkeit von 0,008 Zoll (0,2 mm).

 

 

Streifen bedrucken

TigerRip 1000 kann jeden Streifen beim Zuschnitt automatisch bedrucken. Dies ermöglicht leichtes Sortieren von Streifen nach dem Zuschnitt, selbst wenn Sie gleiche Aufträge zusammenlegen, um die Ausbeute zu erhöhen. Kein Zählen oder Sortieren von zugeschnittenen Streifen mehr.

FUNKTIONEN

  • Jog-Modus
  • Kalkulatormodus
  • Voreinstellungsfunktion
  • Metrisch, Dezimal- und Fraktional-Zoll
  • Download von Teilelisten
  • Optimiert Holz unterschiedlicher Breiten für bestmögliche Ausbeute
  • Ermöglicht automatisches Zuschneiden von Plattenmaterial unterschiedlicher Breiten

PRÄZISIONS-SÄGEWERK

Mit einem optimierenden TigerRip 1000-Längsschnittsägensystem können Sie Auftrag für Auftrag zuschneiden oder mehrere Aufträge zusammenlegen. Dies ist jedoch nur der erste Schritt. Wenn Sie schon an der Längsschnittsäge optimieren, können Sie später TigerRip 1000 mit dem Defekte aufspürenden und optimierenden TigerSaw 1000-Querschneidesystem verbinden. Daraus entsteht dann das, was wir das „Präzisions-Sägewerk“ nennen. Durch Optimieren und Aufspüren von Defekten bei jedem Vorgang im Sägewerk kann es in manchen Fällen zu einer Reduktion von Ausschussteilen von über 33% kommen, wobei Sie nur das zuschneiden, was Sie zur Erledigung von Aufträgen benötigen.

TigerRip 1000 nur mit Vorschub-Einheit & TigerRip 1000 mit Vorschubeinheit und Säge

VORTEILE

Sie schneiden nur was Sie benötigen

TigerRip 1000 findet auf mathematische Weise die beste Nutzung Ihres Materials und merkt sich alles bereits zugeschnittene Material, so dass Sie nach Auftrag arbeiten können, ohne einen Pufferbestand zu unterhalten. Damit sparen Sie Lagerkosten, Raum und überschüssige Arbeitszeit.

Sparen Sie bei den Materialkosten

Verlegen Sie den Zuschnitt in Ihre Werkstatt. Schneiden Sie nur das zu, was Sie benötigen und erzielen Sie dennoch die bestmögliche Ausbeute.

Modulartig

TigerRip 1000 kann entweder als schlüsselfertiges System erworben werden, oder zu Ihrer vorhandenen Säge hinzugefügt werden, wodurch Sie in den Genuss der Vorteile eines viel größeren und teureren Systems kommen. Investieren Sie Ihre zusätzlichen Ersparnisse in eine TigerSaw 1000 und optimieren Sie Ihren Querzuschnitt für noch größere Einsparungen.

TigerRip 1000

  • Overview
  • Videos
  • Documents
  • Specs
  • Accessories
Built Metal Tough
In feed retrofits onto almost any rip saw.
Can be an entire system, with saw included
Optional Return Conveyor for a lean rough mill work cell
Loading posts make it easy to load material.
Anti-kick back guard keeps operators and shop employees safe.

Rip for Yield

TigerRip 1000™ is the perfect solution for optimizing your rip yield in a lean production environment. Cut all your lineal footage requirements, including square footage for panel, while watching your yield soar. No more over cutting and wasted materials. TigerRip 1000™ is perfect for your precision rough mill needs.

TigerRip 1000™ allows you to bring lean manufacturing to the rough mill. Using TigerStop's Dynamic Optimization™ algorithms, TigerRip 1000™ mathematically finds the best use of your material and keeps track of all the material ripped. This allows you to build-to-order without having to keep a buffer inventory, saving you inventory costs, space, and wasted labor.

Accuracy .008 in .02 mm
Max Length 12/18 ft 3.6/5.4 meters

Why you need TigerRip 1000

TigerRip 1000 is a rip optimizing saw system that is designed to bring all the major benefits of a TigerStop to the rough mill side of the shop. Increase your material yield and print on all finished strips at the ripping stage of production. TigerRip 1000 also allows you to rip only what you need, eliminating over ripping and excess inventory. Simply enter the lineal footage required for your fixed widths and square footage for your panel and TigerRip 1000 cuts your job to completion.

Increased Material Yield
TigerRip 1000 uses TigerStop’s Dynamic Optimization software to defect and optimize material so you can achieve the best possible material yield at the rip station.

Rip Only What You Need
TigerRip 1000 keeps track of the lineal footage ripped for your fixed dimension widths and the square footage ripped for your random width panel. Once an item is complete, it will stop ripping. This allows you to rip only what you need to complete a job. No more keeping track of ripped strips in hopes that they will get used on the next job.

Accuracy
TigerRip 1000 sets the fence dimension quickly and accurately…every time. This means your first rip is as accurate as your last. No more missed edges or over sized waste strips. TigerRip 1000’s fence is accurate within .008 inches (.2 mm).

Printing on Strips

TigerRip 1000 can automatically inkjet print on each strip as it is ripped. This allows you to easily sort strips on the back end of the rip saw even if you are batching like-jobs. No more wasted labor time counting or sorting ripped strips.

Features

  • Jog Mode
  • Calculator Mode
  • Preset Function
  • Metric, Decimal and Fractional Inches
  • Part List downloading
  • Optimizes random width lumber for best possible yield
  • Allows for automatic cutting of random width panel material

Precision Rough Mill

Having a TigerRip 1000 optimizing straight line rip saw system allows you to rip job by job or batch multiple jobs. This is just the first step. Once you are optimizing at the rip saw, you can then pair TigerRip 1000 with the TigerSaw 1000 defecting and optimizing crosscut saw system. This creates what we call the Precision Rough Mill. By optimizing and defecting at each process in the rough mill, reduction of scrap parts can exceed 33% in some cases. Rip and cut only the parts your need to fulfill orders.

TigerRip 1000 in feed only & TigerRip 1000 in feed with saw

Benefits

Cut Just What You Need
TigerRip 1000 mathematically finds the best use of your material and keeps track of all the material ripped, letting you build-to-order without keeping a buffer inventory. This saves you inventory costs, space, and wasted labor.

Save on Material Costs
Bring your ripping in-house. Rip only what you need while still achieving the maximum possible yield.

Flexible Modular System
TigerRip 1000 can be purchased as an entire turn-key system, or can retrofit to your existing saw, giving you the benefits of a much larger system. Spend the extra savings on a TigerSaw 1000 and optimize your cross cutting for even more savings.